Nach drei Jahrzehnten im Ausland und zwei Jahrzehnten erfolgreicher Tätigkeit im akademischen und privaten Züchtungssektor ist Dr. Dätwyler zu seinen Schweizer Wurzeln zurückgekehrt und hat am 15. Oktober 2025 seine Stelle als CEO des SPBC angetreten. Er bringt umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Pflanzen- und Tierzüchtung mit, mit Kernkompetenzen in quantitativer Genetik, prädiktiver Statistik, Genomik und digitaler Phänotypisierung.
Das SPBC hat die wichtige Aufgabe, die Schweizer Pflanzenzüchtung zu stärken und die Züchtungseffizienz zu erhöhen. Ziel ist die Entwicklung robuster Sorten für eine nachhaltige Produktion und ein lokales Ernährungssystem. Das neue Zentrum vernetzt Akteure in Züchtung und Forschung und implementiert neue Forschungsergebnisse in praktische Züchtungsprogramme. Das SPBC bietet den privaten und öffentlichen Züchtenden technische Unterstützung, Know-how und fachliche Expertise und spielt eine aktive Rolle bei der Planung und Umsetzung von Innovationen. Es richtet seine Dienstleistungen an den Bedürfnissen der Kund*innen aus, ist offen für alle Pflanzenarten, Anbausysteme und Methoden, deckt durch Netzwerkpartnerschaften ein breites Fachwissen ab und ist in der Akquisition von Kunden- und Drittmitteln aktiv.
Monika Messmer, die Präsidentin des Trägervereins SPBC, sieht ein grosses Potential in dem neuen Kompetenz- und Innovationsnetzwerk für eine nachhaltige, ressourcenschonende Landwirtschaft, die sich den stark verändernden klimatischen Bedingungen der Schweiz anpassen kann. "Wir sind überzeugt, dass wir mit Hans Dätwyler den perfekten Kandidaten für die operative Leitung des SPBC gefunden haben und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit".
Vorstand Trägerverein Swiss Plant Breeding Center
Weitere Informationen
Kontakte
Monika Messmer, monika.messmer(at)fibl.org, 079 379 16 29
Hans Dätwyler, daetwyler(at)spbc-plantbreeding.ch, 077 401 23 65
